Internationale Volleyball-Turniere Conflans-Viersen

Internationale Volleyball-Turniere Conflans-Viersen

Die Freundschaft zwischen dem CAJVB (Conflans-Andrésy-Jouy Moutier Volleyball) und der Volleyball-Abteilung der LGV geht bis auf das Jahr 2004 zürück. Seit 2010 organisieren wir mit unseren Jugend- und Erwachsenen-Teams abwechselnd Turniere zwischen unseren Vereinen entweder bei Paris oder in Viersen.


8. Internationales Turnier in Conflans Juni 2017

Zum 14. Mal reiste die Volleyballabteilung, diesmal zum achten Mal mit 7 Mädchen der U18 und 6 jungen und älteren Erwachsenen der Kreisliga- und Hobby-Mixed-Mannschaften, 3 Trainer und als besonderen Gast Erwin Riether vom LGV-Vorstand nach Paris. Diesmal war eine Nachtfahrt geplant, um an einem Wochenend-Turnier mit unserer langjährigen Partnerstadt Conflans-Sainte-Honorine teilzunehmen.

Es war dunkel und grau und es regnete, als wir Viersen am Freitag um 23:30 Uhr verließen. Leider war Regen für das Wochenende angesagt. Und in der Tat war die Wettervorhersage zutreffend. Nach einer siebenstündigen Fahrt und einem Frühstück im Motel machten wir uns schon auf den Weg zu unserem ersten Ziel: Besuch von St Germain-en-Lay, eine kleine Stadt in der Nähe von Paris und Geburtsort von Louis XIV. Dort hatten wir Zeit, die kleinen Gassen, das Schloss und den atemberaubenden Ausblick auf die Pariser Stadt zu erahnen, da der feine Regen die Aussicht verhinderte.

Der späte Samstag war der Tag des Turniers mit unseren französischen Freunden, so dass wir nach der Wiederankunft im Motel und kurzem Check-In gegen 12:00 Uhr zum großzügigen Gelände des Complexe Sportif Stephane Diagana aufbrachen. Das Wetter wurde tatsächlich nachmittags besser, so dass wir bei Sonnenschein und kühler Witterung zum Turnier antraten. Dort trafen wir Philippe Montaudouin, dem Präsidenten des CAVJB gemeinsam mit Magistraten der Stadtverwaltung, der uns herzlich begrüßte.

Nach dem entspannten „Repas en Commun“, ein französisches Imbiss inklusive dem typischen Dessert und Käse zum Abschluss, stand endlich das Volleyball-Spielen im Vordergrund und sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen kämpften bei dem Turnier um den Sieg.
Bei den Erwachsenen gab es 12 deutsch-französisch gemischte Teams zu je vier Spieler, darunter wurden auch die Spieler der ersten und zweiten CAJVB-Mannschaft gemischt, die in der französischen Bundesliga spielen. Für die Jugendliche organisierte unser Gastgeber ein Turnier mit 4 Teams der weiblichen Jugend des eigenen und von befreundeten Clubs. Es war unverkennbar, dass der CAJVB ein hochangesehener Volleyball-Club mit Mannschaften bis in die französische Bundesliga ist. Während wir Mädchen der U18 uns tapfer geschlagen haben, und den 1. Platz erreichten, hatten unsere Erwachsenen viel Spaß, aber gemischte Ergebnisse von Platz 6 bis 12. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer verschiedene Geschenke und Preise als Erinnerung an das Turnier. Es folgten Reden und Danksagungen aller Trainer zum Coupe de l´ Amitié.

Danach blieb nicht viel Zeit bis zu der anschließenden Feier des CAJVB mit einem „Buffet avec mis en commun“, zu dem der wir eingeladen waren. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Mitglieder des französischen Vereines kennenzulernen.

An unserem letzten Tag in Frankreich verabschiedeten wir uns von unseren französischen Freunden und fuhren zu unserem letzten Ziel: Paris! Dort führte uns Erwin Riether als ausgezeichneten Reiseführer zu den die wichtigen Sehenswürdigkeiten von Paris: wir hielten am Trocadero an, um den Eiffel-Turm zu bestaunen und Fotos zu schießen, führen durch Champs Elisees zum Louvre und Notre Dame und und beedneten unseren Aufenthalt mit einer Besichtigung von Mont Martre.
Insgesamt empfanden wir dieses Wochenende als ein schönes Ereignis, dass unsere Freundschaft mit dem Partnerverein noch mehr schätzen lässt.



7. Internationales Turnier in Viersen Juni 2016

Am Samstag, den 18. Juni 2016, richtete die Volleyballabteilung der LG 47 Viersen ihr 8. Internationales Volleyball-Turnier in der Sporthalle Löh in Viersen aus.
Wie in den Jahren zuvor, konnten wir auch dieses Jahr unsere Freunde aus Conflans zum Turnier begrüßen. In diesem Jahr kam das Team um Phillipe Montaudouin erstmalig mit einer Jugendmannschaft nach Viersen.

Am Freitagabend trafen die französischen Spieler/innen nach einer siebenstündigen Fahrt in Viersen ein. Die weiblichen Jugendspielerinnen und ihre Betreuer brachten wir in der Realschule an der Josefskirche unter. Die Erwachsenen Spieler wurden im Rahserhof untergebracht. Anschließend klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen und Gedankenaustausch im Vereinsheim des Viersener Hockeyclubs (bei Fritz) aus. – Am Samstag starteten wir um 11 Uhr mit unserem Volleyballturnier. Hier nahmen 5 Jugendmannschaften und 4 Hobbymannschaften am Turnier teil.
Das sind bei der Jugend der VT Kempen, die Mannschaft des CABJV Conflans, zwei Jugendmannschaften der TV Anrath und eine Mannschaft der LG 47 Viersen. – Bei den Hobbymannschaften nahmen CAJBV Conflans, der Viersener TV, der TV Anrath und die Damenmannschaft der LG 47 Viersen teil.

Beim Jugendturnier holte sich die Mannschaft des VT Kempen ungeschlagen den Turniersieg, den zweiten Platz belegte das Team der LG 47 Viersen vor dem Anrather TV 1, den vierten Platz belegte die Mannschaft von TV Anrath 2 und fünfter wurde das Team aus Conflans.
Das Turnier der Hobbyligamannschaften, bei der jedes Spiel über 2 Sätze bis 25 Punkte gespielt wurde, endet wie alle 2 Jahre mit den Turniersieg der Mannschaft des CABJV Conflans, dieses Jahr vor dem Anrather TV. Den dritten Platz sicherte sich die Damenmannschaft der LG Viersen, vierter wurde das Team des Viersener TV. – Bei der Siegerehrung sah man nur fröhliche Gesichter, das Turnier war ein voller Erfolg.

Am Samstagabend fand in der Aula der Realschule an der Josefskirche ein Barbecue für unsere französischen Freunde statt, an dem auch der überwiegende Teil der LGV Ligamannschaften teilnahm.
Sonntagmorgen trafen man sich nochmal zu einem gemeinschaftlichen Frühstück in der Mensa der Realschule, bevor gegen 12:30 Uhr die Teams aus Conflans die Heimreise antraten.


6. Internationales Turnier in Conflans Juni 2015

Für die Volleyballabteilung unseres Vereines war es am 19.06.2015 wieder an der Zeit sich für ein Wochenend-Turnier in unsere langjährigen Partnerstadt Conflans-Sainte-Honorine in Frankreich zu begeben, an dem unser Verein zum 13. Mal teilnimmt. Wir stellten mit 12 Mädchen und 7 Erwachsenen drei Volleyball-Teams: zwei Mädchen-Teams (U16 und U20) und ein Hobby-Mixed Team.

Diesmal gab ein Großereignis zu feiern: das 50 jährige Bestehen des CAJVB (Conflans Andrésy Jouy-le-Moutier Volley Ball).
Im Gründungsjahr des Vereins waren unsere Trainer gerade 7 und 13 Jahre alt und die meisten der uns begleitenden Erwachsenen noch im Kindergartenalter, wir 12 Mädchen der U16 und U20 noch lange nicht geboren. In 1965 war schon seit zwei Jahren der Élysée-Vertrag in Kraft, der eine neue Zeit der deutsch-französischen Freundschaft besiegelte. Unser Verein war gerade vor 18 Jahren gegründet worden.

Aber nun genug Geschichte und zurück zur Fahrt.
Es war dunkel und grau und es regnete, als wir Viersen gegen 8:45 Uhr verließen. Doch schon nach 3 Stunden Fahrt, nach Passieren der französischen Grenze, schien die Sonne und der Himmel war blau.

Nach einer siebenstündigen Fahrt und einem kurzen Check-in im Motel machten wir uns schon auf den Weg zu unserem ersten Ziel: Besuch von St Germain-en-Lay – Geburtsort von Louis XIV mit schöner Altstadt und eine kleine Stadt in der Nähe von Paris. Dort hatten wir Zeit uns selbstständig die kleinen Gassen, das Schloss und den atemberaubenden Ausblick auf die Pariser Stadt anzugucken. Daraufhin besuchten wir zum Abendessen das Restaurant „Les Trois Brasseures“ und beendeten damit den ereignisreichen Tag bei wunderschönem Wetter.

Samstag war der Tag des Turniers mit unseren französischen Freunden, und bevor wir zu dem davor angesetzten Barbecue um 12:00 h aufbrachen, hatten wir 2 Stunden Zeit, um uns in Conflans umzusehen. Conflans stellte sich als eine kleine Stadt heraus, in der es viel zu entdecken gab. Der Name der Stadt kommt von dem Zusammenfluss der Flüsse l‘Oise und Seine. An diesem Wochenende feierte Conflans das regional bekannte Fest der Flussschiffer, da Conflans einst eine berühmte Schule zur Ausbildung dafür besaß.
Nach dem entspannten Grillen, wo wir auf dem großzügigen Gelände des Complexe Sportif Stephane Diagana ein französisches Picknick inklusiven dem typischen Dessert und Käse zum Abschluss erlebten, stand endlich das Volleyball-Spielen im Vordergrund und sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen kämpften bei dem Turnier um den Sieg.
Bei den Erwachsenen gab es 6 gemischte Teams. Wir stellten 2 der 3 Teams der weiblichen Jugend. Es war unverkennbar, dass der CAJVB ein hochangesehener Volleyball-Club mit Mannschaften bis in die Premier Division. Auch deren Hobby-Teams, „équipe de loisirs“ genannt, sind gut trainiert. Während wir uns tapfer geschlagen haben, und unsere U20 den 2. Platz belegte, hatten unsere Erwachsenen viel Spaß, aber kein Spiel gewonnen.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt als Preis und Erinnerung an das Turnier. Wir übergaben an jede der Spielerinnen des französischen Mädchenteams ein Volleyball-T-Shirt von unserem Verein. Danach blieb nicht viel Zeit bis zu der Feier des 50-jährigen Bestehens des CAJVB zu der wir natürlich ins eingeladen waren. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Mitglieder des französischen Vereines kennenzulernen, uns mit den bereits Bekannten zu unterhalten und dabei das japanische und chinesische Essen zu genießen. Es folgten Reden und Danksagungen aller Trainer und Karaoke zum Abschied.

An unserem letzten Tag in Frankreich verabschiedeten wir uns von unseren französischen Freunden und fuhren zu unserem letzten Ziel: Paris. Dort machten wir eine Bootstour auf der Seine und wurden umfangreich über die wichtigen Sehenswürdigkeiten von Paris informiert. Bevor wir uns endgültig auf die Rückreise begaben, hielten wir am Trocadero an, um den Eiffelturm zu bestaunen und Fotos zu schießen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass dieses Wochenende ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und uns unsere Freundschaft mit dem Partnerverein noch mehr schätzen lassen hat.


4. Internationales Turnier 2013 in Conflans – Volleyballerinnen en Tour – Unser Wochenende in Paris

Vor zwei Jahren besuchte unsere Volleyball-Abteilung mit einer Jugend- und Hobby-Mann­schaft unseren Partnerverein CAJVB in Conflans St. Honorine. Beflügelt von dem schönen letzten Besuch planten unsere Trainer für dieses Jahr mit 3 Teams zu fahren: der U18, der U20 und einer gemischten Hobby-Liga-Mannschaft.

Am 05.07.2013 war es endlich soweit! Die Zeit unserer lang ersehnten Fahrt nach Conflans mit drei unserer Volleyballmannschaften war gekommen. Jedem einzelnen von uns konnte man beim Gepäckeinladen um 8 Uhr schon ansehen, dass die Vorfreude groß war. Auf das Abschiednehmen von unseren Familien folgte dann eine 7 1/2 stündige Busfahrt.

Das Wetter wurde immer besser, je näher wir an Paris kamen. Kurz vor Paris jedoch gerieten wir noch in einem französischen Wochenend-Stau, so dass unsere Befürchtung, den Zeitplan nicht einhalten zu können, immer stärker wurde, und nur noch eine vage Hoffnung auf den geplanten Ausflug nach Paris bestand. Leider verloren wir doch noch zu viel Zeit auf der letzten Strecke bis Conflans. Der Ausflug und die Bootsfahrt auf der Seine mussten schweren Herzens abgesagt werden. Wir waren daher etwas traurig. Sollte denn dieser Ausflug tatsächlich ganz ins Wasser der Seine fallen oder gab es noch eine Chance? On verra!

Dennoch war die Freude, in Conflans angekommen zu sein, sehr groß. Als Schlafplatz wartete nämlich das Schloss von Conflans mit seinem Internat auf uns. „Schloss Einstein ist nichts dagegen“, sagte eine von uns.

Dank der Spontanität unserer Trainer und dem hervorragenden Organisationstalent von Uwe Genth von unserem Partnerverein konnten der Paris-Ausflug und die Seine-Bootsfahrt doch noch auf Sonntag verschoben werden.
Als weitere Überraschung kündigten unsere Betreuer uns für den späten, aber sonnigen Freitagnachmittag einen Ausflug nach Saint-Germain-en-Laye an, einer kleine Stadt im Einzugsgebiet von Paris. In St. Germain angekommen, erzählten uns die Trainer und Spieler der Hobbymannschaft etwas über das Château de Saint-Germain-en-Laye, den Geburtsort von Ludwig XIV. Sie erwähnten den Unterschied zwischen der absolutistischen Auffassung des Sonnenkönigs und des preußischen König Friedrich II. Im Schlosspark gingen sie mit uns zum Spazierweg mit der besten Aussicht auf Paris mit ihren Wahrzeichen. Daraufhin ließen sie uns dann in kleineren Gruppen diese schöne kleine Stadt erkunden. Nach diesem Ausflug erwarteten wir alle hungrig die großzügigen Portionen in Enzos Pizzeria, wo wir uns über den Verlauf des Tages unterhielten. Zum Abschluss des Abends machten wir einen Abendspaziergang zurück zum Internat, bei dem wir auch erste Eindrücke von Conflans kriegen konnten.

Am nächsten Tag hieß es „Bon Jour, Conflaaaaaaaaaaans!“, und wir lernten das typisch französische Frühstück kennen: Orangensaft, Croissants, und Kaffee oder Kakao, getrunken aus einer Schüssel. Anschließend hatten wir Zeit, eine kleine Tour durch Conflans zu machen. Hier gab es gute Möglichkeiten, ein paar Andenken zu kaufen und das Treiben am sonnigen Samstagmorgen zu beobachten.

Gegen Mittag fuhren wir zur Sporthalle, wo das Grillfest im Garten stattfand. Hier hatten wir Gelegenheit, uns mit den französischen Volleyballteams auf Englisch oder auf Französisch zu unterhalten, bevor wir am Nachmittag mit dem Turnier anfingen. In der großen Hitze der vereinseigenen Halle belegten wir leider den 2. und 4. Platz. Dennoch hatten wir alle Spaß am Turnier.

Abends folgte dann das Sommerfest in einem chinesischen Restaurant, wo auch die Siegerehrung mit großem Jubel stattfand. Während des Essens, ein leckeres chinesisches Buffet, konnten wir uns mit unseren Gastgebern unterhalten.

Die Tage, die wir in Conflans verbrachten, waren erlebnisreich, doch das Beste kam wie gewöhnlich zum Schluss. Vor der Rückreise nach Viersen legten wir den versprochenen Zwischen­stopp in Paris ein. Es war ein wunderschöner und unvergesslicher Sonntagvormittag, den wir hier erlebten. Wir fuhren am Arc de Triomphe, am Trocadero, am Louvre und an vielen bedeutenden Orten vorbei, die der Busfahrer mit interessanten Details kommentierte. Doch das Highlight war der Stopp am Jardin du Trocadero. Hier hatten wir eine halbe Stunde Freiraum, um Fotos zu machen, die schöne Aussicht auf dem Marsfeld mit der Tour d‘ Eiffel oder den Blick auf den fernen Invalidendom zu genießen. Georg, ein Spieler der Hobby-Liga-Mann­schaft, hatte für jeden von uns einen Mini-Eiffelturm als Souvenir gekauft (Merci beaucoup, Georg!).

Doch dann ging es schon weiter zur Seine, wo wir die Tour mit dem Boot bei dem schönen Wetter und vorbei an den vielen Sehenswürdigkeiten auch richtig genießen konnten.

Trotz der Angst vor Pannen und einem misslungenem Wochenende, war am Ende doch alles gut. Es waren ein paar wirklich schöne Tage in Frankreich und das alles werden wir nicht so schnell vergessen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch unserer französischen Partner nächstes Jahr und unserer nächsten Frankreichtour 2015!